Der Sommer ging vorbei und unsere "Babys" wuchsen zu zu richtig großen, fast schon erwachsenen Hunden heran! Es ist immer wieder erstaunlich, wie rasch sie sich entwickeln, wenn man einen Hund ein paar Wochen nicht sieht, kann man ihn kaum wiedererkennen!

Alle entwickeln sich zu Schmusehunden, gut erzogenen Begleitern, die meisten auch zu Profischwimmern, Leckerlisbettler und Experten, wenn es darum geht dreckig zu werden!

Keine Steine, Bienen, Katzen, Hundewiesen blieben unerobert und Bella, Bandit & Co wurden zu frechen Begleitern der neuen Leinenhaltern. 



26.April 2015


Gestern wurden unsere Süßen 3 Wochen alt! Nun haben alle schon ihre Augen geöffnet und werden von Tag zu Tag aktiver - der Tag besteht zwar hauptsächlich noch immer aus Schlafen aber wenn sie mal wach sind, gehts um! Da werden Geschwister sowie auch Mama in sämtliche Körperteile gebissen und wenn grade keiner in der Nähe ist, muss auch der eigene Schwanz oder ähnliches herhalten.

Die Welpen bekommen ihre ersten Milchzähne und die Krallen sind auch schon ziemlich scharf!

Wir stellen gerade das Futter um - von Albina's Milch auf Rindsfaschiertes und das wird mit großer Begeisterung aufgenommen! 

Dieses Wochenende hatten wir schon viel Besuch von potentiellen Welpenkäufern und so freue ich mich, bekanntgeben zu können, dass Bella, Blue-Sky, Bonny, Bella Blessing, Bilbo und Bessy schon neue Besitzer/Leinenhalter gefunden haben!



18.04.2015


Die Zeit vergeht und unser Nachwuchs ist schon zu zwei Wochen alten Hunden herangewachsen!

Fast alle haben schon über einen Kilo, wie auch letztes Jahr ist der Rüde mit dem braunen Halsband den anderen ein wenig unterlegen und unser Schwächster. Dafür bekommt er von uns allen besonders viel Liebe und Zuneigung und einige Sonderportionen-Milchnachschub von seiner Mama. 

Heute hat mich das erste Mal ein Welpe ein klein wenig angeblinzelt (es war der Rüde mit dem hellgrünen Halsband) und es wird nicht mehr lange dauern, werden unsere Kleinen unseren Wintergarten und unseren Welpenbereich im Garten unsicher machen. 

Die Nase funktioniert schon tadellos und neue Gerüche/Umgebungen werden intensiv beschnuppert! Selbst einige Sonnenstrahlen unter strengster Beobachtung von Albina durften die Kleinen schon genießen.

Die höchste Priorität hat für alle dennoch ihre Mama, denn wenn sie in die Nähe der Wurfbox kommt, geht es richtig um!

Ab nächster Woche erwarten wir die Welpeninteressenten, die sich ihren demnächstigen vierbeinigen Begleiter aussuchen können, ich bin schon sehr gespannt, welche Namen mit dem Anfangsbuchstaben B sich ergeben werden. 


Selbstverständlich können Sie sich bei Interesse bei uns melden, zurzeit haben wir auf jeden Fall noch einige Rüden frei!! 

Schaut mal wer schon schwarze Ballen und Schnauzen hat!
Im Eiltempo wachsen unsere Kleinen heran, verdoppeln ihr Gewicht, entwickeln ein flauschiges Fell und verlangen ihrer Mama immer mehr ab! Aufgrund kleiner scharfen Krallen und heranwachsenden Zähnen dürfte es nicht mehr so angenehm seine, die kleine Meute zu stillen, aber trotzdem bleibt Albina gerne bei den Welpen. Zwischendinnen ist sie denke ich aber doch froh, wenn wir mit ihr rausgehen, egal ob laufen, spazieren oder spielen, sie ist voller Energie dabei! 

5. April 2015

Gestern war es endlich soweit und unsere Albina schenkte uns nachdem sie uns sehr lange auf die Folter gespannt hat, 11 gesunde Welpen! Leider war auch eine Totgeburt dabei, den wir trotz sämtlichen Wiederbelebungsversuchen nicht mehr retten konnten und der sehr lange noch in unserer Erinnerung bleiben wird!!!
Es war eine sehr lange Geburt, aber zum Glück hat sie sich sehr rasch davon erholt. Sie kümmert sich rührend um die Neugeborenen, jeder wird regelmäßig geputzt, gewaschen und so gut es geht umsorgt. 

1. Welpe - Hündin - 13:20 h - 470 Gramm - schwarzes Halsband
2. Welpe - Rüde - 15:05 - 455 Gramm - rotes Halsband
3. Welpe - Hündin - 16:22 - 462 Gramm - blaues Halsband
4. Welpe - Rüde - 16:54 - 485 Gramm - dunkelgrünes Halsband
5. Welpe - Rüde - 17:51 - 431 Gramm - oranges Halsband
6. Welpe - Hündin - 18:13 - 475 Gramm - gelbes Halsband
7. Welpe - Rüde - 21:20 - 400 Gramm - hellbraun
8. Welpe - Rüde - 23:05 - Totgeburt 
9. Welpe - Hündin - 23:45 - 435 Gramm - rosa
10. Welpe - Hündin - 1:28 - 484 Gramm - violett
11. Welpe - Rüde - 1:40 - 452 Gramm - hellgrün
12. Welpe - Hündin - 3:30 - 475 Gramm - weißes Halsband



Insgesamt hat Albina 6 Hündinnen und 5 Rüden auf die Welt gebracht und jeder Hund wurde mit einem eigenen Halsband markiert, damit wir sie auseinandererkennen.
In den ersten drei Wochen ernähren sich die Kleinen nur von der Muttermilch und danach fangen wir an, sie mit Fleisch und Welpenmilch zuzufüttern. Damit Albina genug Milch produziert, bekommt sie in der nächsten Zeit viele Leckereien die die Milchproduktion anregen sollen, zum Beispiel Topfen mit Honig und Malzkaffee und viel frisches Fleisch um sie aufzupäppeln :-) 




Es wird Ernst...


Die Tage vergehen und unsere Albina wird sichtlich jeden Tag ein wenig runder. Ihr Appetit ist unendlich groß und man muss sehr aufpassen, welche Lebensmittel für sie erreichbar in der Küche stehen, da sie zeitenweise zur Diebin mutiert. 

Sie verbringt schon viel Zeit in der Wurfbox in unserem Wohnzimmer, wo alles schon für die bevorstehende Geburt hergerichtet ist.

Neben Spaziergängen, Spielen im Garten und Fressen verbringt sie den Tag hauptsächlich mit Schlafen, wie man auf dem Foto gut erkennen kann. Die täglichen Streicheleinheiten genießt sie wirklich sehr :-)




Es gibt Neuigkeiten bei uns!


Beim Ultraschall letzte Woche stellte sich heraus, dass unsere Albina mit mindestens 4 Welpen tragend ist. Wurftermin wird wie erwartet der Karsamstag werden!

Wir sind schon sehr gespannt auf die Geburt und auf unseren kleinen Nachwuchs und freuen uns über die neuen Nachrichten.

Welpeninteressenten können sich gerne per Mail bei mir melden (annamaria.freytag@gmail.com - im Reiter Kontakt sind nähere Informationen).


































Am 31. Jänner statteten wir Erik, Vater der Welpen des A-Wurfs, erneut einen Besuch ab, da unsere Albina uns eindeutige Zeichen gab, dass sie bereit ist.

Sie wurde erfolgreich gedeckt und wir hoffen, dass alles geklappt hat - spätestens in 4 Wochen wissen wir bei der Ultraschalluntersuchung Bescheid! Sollte sie wirklich schwanger sein, wäre der Wurftag unseres B-Wurfs der 4. April - Karsamstag! 

Ob wir kleine Eisbären als Ostergeschenk bekommen werden wir früh genug ankündigen :-)

Das Bild zeigt Albina (rechts) und Erik (links) beim gemeinsamen Spielen in der Schneelandschaft von Grünau im Almtal!