01. Juni

 

Letztes Wochenende hat sich auch unser letzter freie Rüde - Anouk - bei einer neuen Familie einleben dürfen. Somit haben alle unsere 11 Welpen tolle neue Besitzer gefunden, die sich wirklich sehr gut um sie kümmern!! :-)

Unsere Albina kann jetzt wieder alleine ihr Hundeleben genießen und fängt an, die einkehrende Ruhe bei uns zu Hause zu genießen. Damit sie nicht ganz so deprimiert ist wegen der Trennung von Anouk waren wir gleich ausgiebig mit ihr auf der Hundewiese und im naheliegenden Fluss baden. An den Fotos kann man erkennen, wieviel Freude sie daran hat!

 

 

 

20.April

 

10 unserer A-Welpen sind bereits im neuen Zuhause angekommen und haben sich ordentlich eingelebt! Teilweise schlafen sie die ganze Nacht durch, manchmal werden die neuen Hundebesitzer aber auch in der Nacht ordentlich auf Trab gehalten.

Ich bin sehr stolz auf alle, dass sie die neuen Eindrücke wie Autofahren, neue Umgebungen und neue (fremde) Leute um sich perfekt gemeistert haben und bin froh, dass wir so tolle Besitzer für unsere Kleinen gefunden haben!

 

Ein Welpe lebt zurzeit noch bei uns - Anouk of White Temptation sucht zurzeit noch einen neuen Besitzer, der sich wirklich gut um ihn kümmert! Er ist ein wirklich temperamentvoller aber auch verschmuster Rüde, der inzwischen schon (in 90% der Fälle) meldet, wenn er rausmuss und das Gehen an der Leine sowie das Autofahren schon gewöhnt ist. Wir hoffen, dass wir auch für ihn noch einen neuen Leinenhalter finden wo er gut aufgehoben ist, weil er uns jetzt noch um einiges mehr ans Herz gewachsen ist. :-)

 

Die unteren Fotos zeigen Amina (1.Reihe) und den Neosalzburger Aragon (2.Reihe) in ihrem neuen Umfeld sowie unsere Albina und Anouk! :-)

 

 

07.April : Tag 47

 

An den unten aufgelisteten aktuellen Fotos kann man erkennen, wie sehr sich unsere Kleinen weiterentwickeln: Amanda-Luna mit dem weißen Halsband hat sich bis heute als Einzige dazu entschieden, ihre Ohren aufzustellen (mehr der weniger) und damit für Fotos zu posieren.

Die Welpen schlafen nun von Tag zu Tag weniger und machen dafür umso mehr Stunden unseren gesamten Garten unsicher.

Zeitenweise lassen wir sie alle schon gleichzeitig aus dem Welpengehege, da sie nun verstanden haben, dass es außerhalb "der Gefangenschaft" um einiges interessanter ist und sonst motzen wenn sie die anderen Geschwister außerhalb sehen.

 

Wenn sie unseren Garten unsicher machen erschnüffeln sie die Nachbarshunde, verfolgen sie Insekten sowie die Katze (die sich zu oft in Sicherheit wiegt) und knabbern unsere Baumrinden an. Weiters dekorieren sie unseren Garten auch um: Unter dem Ahornbaum wird zum Beispiel schon häufig gegraben und wenn wir das Loch zuschütten ist die lockere Erde eine Einladung ein noch tieferes Loch wie zuvor zu graben.

Ein Foto zeigt den kleinen Aton-Neve nach dem anstrengendem Budeln mit dreckverschmierten Gesicht - Schwarz - wie es sich natürlich für einen weißen Schäfer gehört das haben sie sich wohl von der Mami abgeschaut!

 

Albina überwacht das Geschehen sehr gut: Sobald sich ein Welpe zu weit von der Herde entfernt wird geschimpft - Sie nimmt dann immer den ganzen Welpenkopf ins Maul - dabei muss man sich allerdings keine Sorgen machen, das ist vollkommen normal und dient zu Erziehungszwecken.

 

Falls nach anstrengenden Erkundungen doch die Müdigkeit wieder einkehrt, wird natürlich noch fleissig gekuschelt, vorzugsweise geschieht das in Kartons, die wir ihnen eigentlich zum Spielen zur Verfügung gestellt haben- aber jeder Hund findet seinen Lieblingsplatz selber. :-)

 

Am Sonntag den 06.04. bekamen wir Besuch vom Papa  - Erik. Nachdem er mit Albina auf der Wiese hinter unserem Haus ein wenig spielte, ließ sie ihn ohne Probleme in unseren Garten und zu den Welpen. In den letzten zwei Bildern erkennt man ihn neben den Welpen, die kleine Ayana dürfte jedoch etwas verwechselt haben und suchte vergeblich an seinem Bauch nach Zitzen. Wir waren sehr erstaunt, dass Albina Erik wirklich ohne Probleme in ihr Revier und zu den Welpen ließ, welches seit ihre Kinder auf der Welt sind, heiß umkämpft bzw. "umbellt" wird - man muss ja schließlich für Ordnung sorgen. :-)

 

 

Freie Welpen

 

Rüden: Braun & Blau

Hündin: Lila

 

 

 

 

31.März: Tag 40

 

In der letzten Woche hat sich bei uns sehr viel getan! Letzten Mittwoch kam das Fernsehteam von ORF Steiermark zu uns um einen Beitrag unserer Zuchtstätte zu filmen - Alle waren begeistert von unseren hübschen aktiven Welpen und ihrer tollen Mama, sogar unser Kater Smokey kann sich darüber freuen, dass er beim Spielen mit den Kleinen gefilmt wurde.

Die Ausstrahlung der Sendung findet am Mittwoch, 9. April um 19:00 in der Serie "Steiermark Heute - Bei Tier daheim" statt!

Freitag war unsere Tierärztin zu besuch und chippte die Welpen: Nun hat jeder Welpe einen fixen Namen im Zuchtbuch und man kann mit einem Chip-Lesegerät den Namen und den Besitzer herausfinden.

Am Sonntag hatten wir Welpenabnahme vom Zuchtwart unserer Vereins (BVWSÖ) und einigen anderen Züchtern, die den Weg auf sich nahmen um uns zu besuchen bzw. kennenzulernen. Sie waren alle total begeistert, wie schön es die Kleinen bei uns haben und wie aufgeschlossen sie gegenüber fremden Leuten sind (Kein Wunder bei soviel Besuch wie wir immer von Bekannten/Welpeninteressenten/Nachbarn bekommen!).

Das Pigment der kleinen Racker ist teils vorzüglich und sie haben alle ein freundliches Wesen unter sehr guten Aufzuchtbedingungen!

Bei dem schönen Wetter verbringen unsere Welpen den ganzen Tag im Freien bei uns im Garten und sind umso trauriger wenn sie abends wieder ins Haus müssen (Zum Glück war jetzt Zeitumstellung und es bleibt länger hell, sodass sie nochmals eine Stunde länger den Garten genießen können) Das Gesicht der Kleinen wenn sie abends wieder im Welpenzimmer sind und voller Sehnsucht durch die Fensterscheiben rausschauen ist herzzerreißend!!

Wir haben sie in 4er Partien unseren Vorgarten erkunden lassen (nur zu viert damit wir nicht den Überblick verlieren) und sie neue Dinge kennenlernen: Ob es nun ein Steinboden ist, eine verwinkelte Ecke bei unserem Regenfass (Dürfte sehr bequem zum Schlafen sein!!) oder ein Erdloch unter dem Ahornbaum (Wo natürlich ganz fleissig zum Graben begonnen worden ist) - Sie lernen täglich neue Dinge kennen und sind überhaupt nicht ängstlich sondern sehr mutig und aufnahmebereit.

 

 

unsere Hündinnen:

Aida of White Temptation - Schwarz - frei

Amanda Luna of White Temptation - Weiß - vergeben

Ayla of White Temptation - Rosarot - frei

Amina of White Temptation - Rot - vergeben

Ayana-Lila of White Temptation - Lila - frei

Akari of White Temptation - Orange- vergeben

 

unsere Rüden:

Aton-Neve of White Temptation - Dunkelgrün - vergeben

Aragon of White Temptation - Gelb - vergeben

Arkos of White Temptation - Braun - frei
Anouk of White Temptation - Blau - frei

Aiko of White Temptation - Hellgrün - vergeben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


25.März: Tag 34

 

 

Die Tage vergehen wie im Fluge und die Kleinen wachsen unglaublich - aber kein Wunder bei dem Fressen das sie bekommen: Frisches Rindsfaschiertes, eingeweichtes Trockenfutter, Topfen, Welpenmilch und sogar Wasser schmeckt ihnen schon! Momentan gibt es 5 Mahlzeiten unter dem Tag verteilt und um 10 abends die letzte - dann wird bis 6 Uhr wieder durchgeschlafen.

Die Kleinen gehen echt wild miteinander um, manchmal knurren und bellen sie so laut, dass man sie sogar in anderen Räumen des Hauses hören kann. Ihr liebstes "Opfer" ist auf jeden Fall die Katze, die sich schon vom Welpenzimmer distanziert bzw. in sicherer Entfernung bleibt (Dürfte doch nicht so angenehm sein, wenn einem immer in den Schwanz reingebissen wird..)

Wir haben ihnen den Tunnel schon zum Spielen aufgebaut, es haben wirklich fast alle eine Riesenfreude damit! Da werden die Geschwister schon mal durchgehetzt oder im Tunnel vor Erschöpfung eingeschlafen :-)

Wir haben zurzeit viel Besuch, auch von anderen Hunden, was sehr wichtig für die Sozialisierung ist - immerhin sollen sie soviele neue Eindrücke wie möglich sammeln. (Beim Staubsaugen werden wir übrigens immer von 22 neugierigen Augen bestaunt.)

In dieser Woche werden sie gechipt und das erste Mal geimpt - ich bin gespannt wie sie auf unsere Tierärztin reagieren werden.

Bei schönem Wetter machen sie auch schon unseren Garten unsicher (in einem eigenen Welpengehege) damit sie auch das alles gewohnt werden - Schmetterlinge und Bienen sind neue "Spielgefährten" :D

Es wachsen gerade die Zähnchen und deswegen wird natürlich überall reingebissen was nicht niet & nagelfest montiert ist- manchmal bekommen sie auch eine harte Semmel/hartes Brot auf dem sie herumbeißen können (Das hat Albina bei uns früher auch bekommen).

Morgen bekommen wir übrigens Besuch vom Fernsehen - wir werden mit unserer Zuchtstätte in einem Beitrag in der Sendung "Steiermark Heute" vorgestellt. Wenn ich über den Ausstrahlungstermin Bescheid weiß werdet ihr hier selbstverständlich auf der Homepage etwas davon lesen!

 

Noch freie Welpen

Rüden: Blau & Braun

Mädchen: Lila & Rosarot & Schwarz

 

23. März: Tag 32

 

 

 

19. März: Tag 28

 


Heute haben unsere Kleinen ihren ersten Monatstag! Es ist ein Wahnsinn, wie schnell die Entwicklung vom "blinden Würmchen" zum "bellenden weißen Schäfer" vor sich ging!

Wenn man das Wurflager betritt, wird man - wie auf den unteren Fotos ersichtlich von 22 Augen begutachtet, sobald man es betritt, wird man von 44 schon sehr schnellen Pfoten verfolgt. Wenn man erwischt wird, kann man garnicht rechtzeitig reagieren, bis die Hose/Schuhe/Hände angeknabbert werden. Da bei unseren Kleinen schon die Zähne wachsen, benötigen sie etwas zum Knabbern und wir versuchen es ihnen nicht anzugewöhnen, dass sie unsere Hände verwenden dürfen.

Wenn Albina das Wurflager betritt, versuchen die Kleinen ihre Zitzen sogar zu erwischen, wenn sie noch steht und hanteln sich bei ihren Füßen nach oben.

Wenn es darum geht, sie zu verfolgen, erreichen die Welpen Höchstleistungen und können mit ihrem Tempo sogar schon mithalten! Dies ist ein Wahnsinn wenn man bedenkt, dass sie erst vor zwei Wochen ihre ersten wirklichen Schritte machten.

Sie spielen schon richtig wild miteinander und manchmal hört man aus dem Wurflager sogar Knurrgeräusche - da wird geklammert, sich auf die Geschwister draufgelegt oder in den Schwanz gezwickt! Allerdings nicht nur bei Geschwistern sondern bei Gelegenheit auch bei unserer Katze - es wird nicht mehr lange dauern und sie werden schon um einiges größer als die Katze sein!

 

 

16. März : Tag 25


Unsere Babys sind schon wahre Profis was das Fressen angeht, auch die Welpenmilch wird mit Genuss getrunken! Das System mit den Schüsseln funktioniert wirklich gut und es nehmen stetig alle Welpen an Gewicht zu - in einigen Tagen werden alle über 2 Kilo wiegen. 

Es wird immer öfter miteinander gekämpft - in fremde Ohren gebissen, der Katze in den Schwanz gezwickt oder die Geschwister mit Anlauf besprungen und zum Spielen aufgefordert.

Es fängt wirklich an richtig umzugehen bei uns und in einigen Tagen (wenn das Wetter mitspielt) werden sie auch den Garten unsicher machen! 

 

Beide grünen sowie der gelbe Junge sind fix vergeben und auch das rote und orange Mädchen haben einen sehr tollen Platz in einer wunderbaren Familie gefunden! 

 

 

 

12. März : Tag 21

 

Momentan dreht sich bei uns alles nur um FLEISCH FLEISCH FLEISCH! Wir haben heute versucht, die Kleinen mit Faschiertem zu füttern - und es war ein Riesenerfolg!

Sie haben sich darum gerissen, wer zu den Schüsseln darf und die Gewinner verschlungen das Fleisch in kürzester Zeit. Um sicherzugehen, dass jeder genug zum Fressen bekommt, haben wir eine Art "Fressstation" konstruiert: Diese besteht aus 11 fix montierten Schüsseln. Es wird zwar nicht funktionieren, dass wirklich jeder Welpe bei seiner eigenen Schüssel bleibt, aber der Großteil lässt sich hoffentlich von dem System überzeugen, da sie sich ja auch nicht mehr drum "beißen" müssen :) Besonders übereifrig ist in den letzten Tagen unser brauner Rüde gewesen, der die Gramm, die er in den ersten Tagen nicht zunahm, jetzt doppelt und dreifach zulegt.

Es gibt keinen Welpen, der uns Sorgen bereitet, denn sie erleben jeden Tag gesund und glücklich. Das Gewicht steigt und steigt und es wird immer interessanter, mit den Geschwistern zu spielen oder die Gehversuche zu perfektionieren, als zu schlafen.

Die einzige, die zurzeit ein wenig zurückstecken muss ist unsere Albina - da sie zu gerne auch alle Portionen des faschierten Fleisches, welches ihren Welpen gehört, auffressen würde. Natürlich bekommt sie auch eine ordentliche Portion doch anscheinend bekommt sie von dem feinem Menü nicht genug :-)

 

 

 

9.März: Tag 18

 


Heute ist ein großer Tag: Da es in der Wurfkiste schön langsam ein wenig zu eng wird, haben wir das Welpenlager auf den Wintergarten vergrößert. Nun können sich unsere Kleinen den ganzen Tag in der Sonne räkeln und haben viel Platz. Die halboffenen Augen registrieren schon sehr viel: sobald Albina den Raum betritt wird es sehr sehr laut und alle versuchen zur Mama zur kommen. Viele können schon sehr gut gehen (zB. hellgrün oder rot) und manche brauchen ein wenig länger - doch ans Ziel kommen sie alle. Wenn man lang genug wartet, kann man beobachten, wie sie versuchen sich zu putzen, "Sitz" machen oder sich gegenseitig das Gesicht abschlecken. 

Albina hat bis heute alle Welpen gesäugt und wir mussten nicht zufüttern - Wir versuchen  heute das erste Mal sie an eine Schüssel mit Welpenmilch zu gewöhnen. 

Das Welpenlager hat auch einen stillen Beobachter (auf einem Foto ist er zu sehen) der sich noch nicht ganz vorstellen kann, was aus diesen Zwergen mal werden soll: unser Kater Smokey. Wenn er den Kleinen allerdings zu nahe kommt, ist Albina schnell zur Stelle um ihn zurechtzustutzen!

 

Gewicht nach zweieinhalb Wochen:

 

Weiß - Mädchen: 1340 Gramm

Schwarz-Mädchen:1340 gramm

Rosa - Mädchen: 1320 Gramm

Lila - Mädchen:1320 gramm

Blau - Junge: 1450 Gramm

Rot - Mädchen: 1310 Gramm 

Dunkelgrün - Junge: 1440 Gramm

Hellgrün - Junge: 1260 gramm

Gelb - Junge: 1300 Gramm

Orange - Mädchen: 1260 Gramm

Braun - Junge: 1130 Gramm 

 

4.März: Tag 13

 


Die Tage vergehen und die kleinen Albina's & Erik's werden morgen schon zwei Wochen alt!

Inzwischen haben 8 von 11 Hunden bereits über einen Kilo erreicht und werden immer flauschiger und proportionierter. Die Gehversuche scheitern  meistens noch, doch es steigert sich von Tag zu Tag = Früh übt sich wer ein Meister werden will! (Das betrifft übrigens auch das Bellen, bei den Geräuschen zurzeit würde ein Außenstehender nicht erkennen, dass es Bellen sein sollte!)

Manchmal (und mit viel Glück!!) kann man erkennen, wie manche Welpen ihre Augen ein wenig öffnen - um dann mit Schlitzaugen die Wurfkiste zu erkunden. Da dass jedoch sehr anstrengend ist, wird es dann doch bevorzugt sich hinzulegen und kuschelnd weiterzuschlafen. Ganz gut beherrscht das unsere kleine weiße Maus, die das schwerste Mädchen und trotzdem unsere größte Schlafmütze ist.

Das Außengehege ist schon fertig und wartet darauf, dass die Tage vergehen und die Kleinen richtig aktiv werden. Wir hoffen, dass uns dann nicht der Winter einen Besuch abstattet und dass es so schön warm und frühlingshaft bleibt wie jetzt.

 

 

26.Februar: Tag 7

 


Heute sind unsere Kleinen bereits eine Woche alt! Die Zeit vergeht so schnell und sie wachsen jeden Tag um ein großes Stück Es dauert nicht mehr lange und sie haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt - ich denke, dass es morgen soweit sein wird!

Es haben sich bereits alle Schnauzen schwarz gefärbt und ab und zu kann man ein versuchtes "Bellen" hören, welches zwar noch nicht viel mit richtigem Bellen zu tun hat aber es ist ein guter Anfang.

Man merkt, welcher Welpen der "Stärkere" ist wenn es darum geht an Mami's Zitzen zu gelangen. Der dunkelgrüne,gelbe oder blaue Junge versuchen mit aller Gewalt die anderen Welpen von den bereits belegten Zitzen wegzudrängen und krabbeln natürlich immer aus Instinkt zu den bestgefüllten.

Deswegen achten wir noch mehr darauf, dass wirklich alle genug von der kostbaren Muttermilch bekommen und keiner zu kurz kommt, das spiegelt sich auch in den Gewichten wieder, da ausnahmslos alle jeden Tag zunehmen!

Wir sind sehr stolz darauf, dass es bisher nicht notwendig war, einen Welpen mit der Flasche zu füttern, da Albina genug Milch produziert (Malzkaffee mit Mich und Honig wirkt da Wunder!) um alle zu ernähren.

Auf den Fotos sieht man das rote Mädchen auf den Rücken liegend schlafen, das ist eine Angewohnheit, die alle ohne Frage von Albina übernommen haben - ob das wirklich bequem ist, ist eine andere Frage :-) 

 

Gewicht nach einer Woche:

 

Weiß - Mädchen: 800 Gramm

Schwarz - Mädchen: 750 Gramm

Rosa- Mädchen: 800 Gramm

Lila - Mädchen: 720 Gramm

Blau - Junge: 820 Gramm

Rot - Mädchen: 820 Gramm

Dunkelgrün - Junge: 865 Gramm

Hellgrün - Junge: 740 Gramm

Gelb - Junge: 850 Gramm

Orange - Mädchen: 740 Gramm

Braun - Junge: 640 Gramm (Das ist unser kleiner Nachzügler, der ganz besonders viel Aufmerksamkeit bekommt, da er lieber bei Albinas warmen Zitzen schläft als zu Fressen)

23. Februar: Tag 4

 


Alle Babys sind gesund und munter und entwickeln sich prächtig weiter! 

Albina nimmt sich immer öfters eine Auszeit und schaut den Welpen außerhalb der Wurfbox beim Schlafen zu. Sobald sie bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, ist sie sofort zur Stelle um nachzusehen, ob es noch jeden gut geht oder ob wieder wer Hunger verspürt.
Inzwischen hat sich bei jeden Welpe die Schnauze zu färben  begonnen, die Farbe "Schwarz" (Mädchen)  ist den anderen jedoch schon ein wenig voraus :-) 

 21. Februar:  Tag 2

 


Heute sind Albina's Welpen bereits 48 Stunden auf der Welt - die Zeit vergeht im Flug da immer etwas los ist bei uns!

Sie entwickeln sich alle prächtig, inzwischen haben bereits alle an Gewicht zugelegt und man kann ihnen quasi beim Wachsen zusehen.

Die rosaroten Näschen und Pfotenballen färben sich langsam dunkler und man kann auch an der Schnauze erkennen, dass es wirklich weiße Schäferhunde werden.  :-) 

Albina geht es wieder sehr gut, sie ist topfit wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Wenn alle Mäuler gestopft sind und die Ruhe einkehrt, wagt sie sich schon einmal von der Wurfkiste weg um einige Minuten mit dem Ball zu spielen oder um zu fressen. 

Im Vergleich zum ersten Tag sind die Welpen schon um einiges ruhiger, wir haben sie in zwei Gruppen geteilt: eine Gruppe schläft während die andere fressen darf. So können wir genau überprüfen, dass wirklich jeder Welpe frisst und die eher schwächeren zu den stärker gefüllten Zitzen kommen. 

Wir sind sehr froh, dass es allen 11 gut geht und hoffen, dass das so bleibt!

 

 

 

19.Februar

 

Heute war es endlich soweit: unsere Albina entschied sich dazu, dass der richtige Zeitpunkt gekommen war um die Welpen auf die Welt zu bringen. Am Nachmittag war sie schon sehr unruhig und baute in ihrer Wurfbox eine Höhle in welche sie ihre Spielzeuge trug.

Kurz darauf begann die Geburt, welche Albina ohne Probleme oder Komplikationen überstand.

Sie brachte 11 gesunde Welpen auf die Welt - darunter sind 5 Rüden und 6 Hündinnen. 

 

Albina verhält sich fürsorglich wie es sich für eine Mami gehört und verlässt die Welpenbox nur ungern um zu Fressen oder kurz in den Garten zu gehen. Das Fressen welches es zur Zeit gibt schmeckt ihr natürlich besonders gut und sie vertilgt auch schon mal drei Portionen davon.

Sie braucht die Kraft auch: Der Alltag der Welpen besteht zurzeit nur aus Schlafen und Muttermilch trinken. 

Albina lässt die Welpen ohne Probleme zu Ihren Zitzen, wir versuchen die Welpen möglichst abzuwechseln, da die Milchdrüsen unterschiedlich stark produzieren und es zu wenige Zitzen für alle Babys gibt. 

 

1. Welpe: Hündin

Geburtszeit: 16:12

Geburtsgewicht: 430 Gramm

Farbe: weiß

 

2. Welpe: Hündin

Geburtszeit: 16:37

Geburtsgewicht: 430 Gramm

Farbe: schwarz

 

3.Welpe: Hündin

Geburtszeit: 17:08

Geburtsgewicht: 480 Gramm

Farbe: rosa

 

4. Welpe: Hündin

Geburtszeit: 17:13

Geburtsgewicht: 360 Gramm

Farbe: lila

 

5. Welpe: Rüde

Geburtszeit: 17:20

Geburtsgewicht: 480 Gramm

Farbe: blau

 

6.Welpe: Hündin

Geburtszeit: 19:12

Geburtsgewicht: 460 Gramm

Farbe: rot

 

7. Welpe: Rüde

Geburtszeit: 19:45

Geburtsgewicht: 500 Gramm

Farbe: dunkelgrün

 

8.Welpe: Rüde

Geburtszeit: 21:09

Geburtsgewicht: 420 Gramm

Farbe: hellgrün

 

9.Welpe: Rüde

Geburtszeit: 21:17

Geburtsgewicht: 500 Gramm

Farbe: gelb

 

10. Welpe: Hündin

Geburtszeit: 0:00

Geburtsgewicht: 480 Gramm

Farbe: orange

 

11. Welpe: Rüde

Geburtszeit: 00:45

Geburtsgewicht: 450 Gramm

Farbe: braun

 

 

 

29.Jänner

 

Heute habe ich mein neues Schlafgemach bezogen - die Wurfbox in der ich meine Welpen zur Welt bringen werde. Ganz schön gemütlich hier! Sogar mit einer Tür, damit meine Kinderchen mir nicht weglaufen können in der ersten Zeit.

Ich merke schon, dass etwas an mir anders ist: mein Bauch wird immer dicker und dicker, ich bin viel müder und habe immer Heißhunger auf sämtliches Fressbares.

Mein Lieblingsgericht gekochte Pansen mit Hundeflocken gibt's jetzt auch öfters und als Nachspeise sogar Topfen mit Ei .. mir geht's gut ! :) 

Ab und zu habe ich noch Lust auf Spielen und Laufen auf der Wiese aber meistens geh ich es jetzt gemütlicher an. Ich freue mich aber trotzdem sehr über den Schnee der jetzt nach langem Warten endlich in unseren Garten liegt! 

 

Liebe Grüße aus dem Welpenzimmer , die werdende Mami

 

 

 

Albina und Erik
Albina und Erik

Es hat geklappt!

 

Am 21. Dezember besuchten wir Erik im Almtal da unsere Albina läufig war. Laut dem aktuellen Ultraschall bei unserer Tierärztin hat alles so geklappt wie wir es uns erhofft haben und Albina ist mit mindestens 4 Welpen trächtig! Wir erwarten die Welpen um den 22. Februar und die Welpenabgabe an die zukünftigen Besitzer ist Ende April. Falls jemand einem weißen Eisbären ein Zuhause schenken will, könnt ihr gerne unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen.

 

 

Email: annamaria.freytag@gmail.com

 

 

 

 

 

Wir haben uns entschieden:

 

 

Der Deckrüde für unseren A-Wurf wird Erik-Majestic vom Weissen Wächter werden!

Erik ist am 31.03.2008 geboren und lebt in Grünau im Almtal in Oberösterreich. Er besitzt gleich wie Albina ein Langstockhaar- Fell, hat auch eine HD-A Hüfte und ist 65 cm groß. Weiters trägt er den Titel "Nationaler Champion" und hat die BGH-1 Prüfung mit Bravour gemeistert. 

 

Weitere Infos über Erik unter:  http://www.weisserschaeferhund.com/body_majestic.htm

 

Sein Stammbaum ist hier zu finden:

http://download.zooeasy.com/pedigree/bVB5yonlPj63zU1r77TpPbMFPRtWaR7m.pdf